Zahlreiche Majestäten am Stand der LINKEN

Traditionell beteiligten sich der Ortsverband der LINKEN und seine Stadtratsfraktion am jährlichen Tag der Region auf dem Benneck´schen Hof in Staßfurt.

Schon frühzeitig wurde am Sonntag der Stand an der Eingangszone aufgebaut. Es lagen politisches Material und andere Veröffentlichungen von der Bundespolitik bis zur Kommunalpolitik für die Besucher*innen bereit. Ein Wissensquiz rund um den Tag, eine Bürgerbefragung sowie ein Buchbasar luden zum Verweilen und zum Gespräch ein.

Die größte Resonanz gab es jedoch wieder am Glücksrad. Vor allem Kinder, manche mußten gar angehoben werden, versuchten ihr Glück. Bei einer entsprechenden Gewinnzahl konnte dann ein Griff und die zugeordneten Kartons getätigt werden. Zuerst waren die Salzsäckchen vergriffen. Die unterschiedlichsten Varianten von Kugelschreibern erregten freudiges Interesse. Auch Luftballons, kleine Kinderspiele und Süßigkeiten fanden ihre Abnehmer. Die Feuerzeuge waren am frühen Nachmittag vergeben.

Nach einem festen Einsatzplan war der Stand mit jeweils 3 Repäsentanten besetzt.

Den größten Menschenauflauf gab es, als die scheidende Salzfee, Marina Schulze, mit allen zu Besuch weilenden Majestäten am Stand verweilte. Davon entstand auch ein schönes Foto, aufgenommen von der kürzlich gewählten Vorsitzenden des Theaterfördervereins Bianca Görke. Der Stand des Vereins befand sich auf der gegenüberliegenden Seite und war ebenfalls stark frequentiert.

Entsprechend dem Motto des Tages: „Unsere Region in der Einen Welt: Miteinander – ökologisch – krisenfest." war die Beachtung über die Stadtgrenzen hinaus. So kamen wir mit dem Landrat Markus Bauer und der Sozialministerin Petra Grimm-Benne und dem Partnerbürgermeister aus Lehrte ins Gespräch. Nicht unwichtiger waren den Standbetreuer*innen die Begegnungen mit einer Reihe von Parteimitgliedern. Herzlich wurden Brigitte Köplin, Brunhilde Hörig, Jürgen Beyer, Oskar Wohlgemuth, Genoss*innen aus Saale-Wipper begrüßt. Ins Schwärmen kam ein Ehepaar aus Bernburg, als sie vom Auftritt von Sahra Wagenknecht in Köthen berichteten.

Kritiken zum Personennahverkehr oder den laufenden Beschädigungen am Personenaufzug am Bahnhof wurden angebracht. Sie werden von den Mitgliedern der Stadtratsfraktion weiter behandelt.

Bei herrlichem Spätsommerwetter herrschte bis zum späten Nachmittag reger Andrang auf dem Platz. Die große Beachtung unseres Auftretens durch die Besucher*innen war der beste Lohn für die Standbetreuer*innen. Ihnen sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt. Ein erneutes Wiedersehen zum 12. Tag der Region 2017 ist fest versprochen.

Klaus Magenheimer, Ortsvorsitzender und Fraktionsvorsitzender