Fairer Kaffee auf dem Bernburger Karlsplatz

Immer Ende September wirbt die “Faire Woche“ für einen Handel, der vernünftige Löhne und soziale Mindeststandards in den Produktionsländern garantiert. Produkte wie Kaffee, Kakao, Zucker und Bananen stehen dabei im Mittelpunkt. Das Bernburger Wahlkreisbüro von Birke Bull und Jan Korte beteiligt sich traditionell mit einer Kaffeeverkostung an der Aktionswoche.

Am Freitag gab es deshalb für interessierte Bürger*innen wieder die Chance, am Stand der LINKEN einen fair gehandelten Kaffee ausgeschenkt zu bekommen und mit den den LINKEN ins Gespräch zu kommen. Mit Unterstützung durch Genoss*innen des Ortsverbandes gingen bei bestem Spätsommerwetter mehrere Kannen des Heißgetränkes an die Besucher*innen des Wochenmarktes.

Fairer Handel sorgt in den Produktionsländern in, in der Regel Entwicklungsländer in Südamerika oder Afrika, für Lebensbedingungen, die es den Arbeiter*innen ermöglicht, vor Ort für ein auskömmliches Leben für sich und ihre Familien zu sorgen. Er leistet somit auch einen Beitrag zur in letzter Zeit oft beschworenen Bekämpfung von Fluchtursachen.