Kreistagsfraktion der LIINKEN beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag

Der bundesweite Vorlesetag fand bereits zum 13. Mal statt. Er erreichte eine neue Rekordbeteiligung: Mehr als 130.000 Vorleserinnen und Vorleser - damit 20.000 mehr als 2015 - beteiligten sich daran. Der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Stadtrat Güsten, Kreistagsmitglied und Stellvertretende Ortsvorsitzende der LINKEN Saale-Wipper Ernst Hermann Brink war wieder in der Kindertagesstätte "Pünktchen" im Güstener Ortsteil Osmarsleben dabei. Hier las er ausgewählte Märchen der Gebrüder Grimm in der Gruppe "Lernstrolche" von Barbara Lohe vor. Nachdem die Kinder das Märchen vom "Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack" gehört hatten, beantworteten sie alle Fragen nach den Berufen der Söhne, was aus dem Schneider oder dem Wirt geworden ist. Dies zeigt, dass sie alle sehr aufmerksam zugehört haben. Der Kommunalpolitiker Ernst Brink unterstützt das bundesweite Vorlesen bereits seit 2013, da er den Kindern eine Welt neben Computerspielen und Handys näher bringen will. Kinder sollen eine positive Einstellung zum Lesen gewinnen. Gemeinsames Lesen und Vorlesen macht Spaß, regt die Fantasie an und fördert nebenher auch die Lesekompetenz und Sprachentwicklung. Jugendliche, denen in ihrer frühen Kindheit vorgelesen wurde, entwickeln einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, Verantwortungsgefühl, Fantasie, Sprachkompetenz und haben nachweislich bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg. Der Vorlesetag ist eine gute Imagewerbung für eine der wichtigsten und schönsten Kulturtraditionen: "Deutschland - das Land der Dichter und Denker!"

Auch die Vorsitzende der Kreistagsfraktion, Sabine Dirlich, war am Vorlesetag unterwegs. Sie las in der Schönebecker Förderschule für Geistigbehinderte aus dem Buch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt".

Ernst H. Brink

Stellv. Ortsvorsitzender DIE LINKE Saale-Wipper