Mitglieder der Kreistagsfraktion unterwegs im Salzlandkreis

Neben ihrer inhaltlichen Arbeit in Ausschüssen, Gremien und Kreistag des Salzlandkreises nehmen die Mitglieder der linken Kreistagsfraktion auch regelmäßig so genannte externe Termine wahr.

So waren Sabine Dirlich, Klaus Magenheimer und Wolfgang Weißbart Anfang April zu Gast beim Kreisschülerrat des Salzlandkreises am Dr.-Frank-Gymnasium in Staßfurt. Im Mittelpunkt der sehr regen Diskussion standen die geplanten Veränderungen in der Satzung zur Schülerbeförderung im Salzlandkreis. Die Schülerinnen und Schüler sprachen sich einvernehmlich gegen die Erhöhung der Mindestentfernung zwischen Wohnung und Schule aus, welche zwar für den Salzlandkreis Einsparungen bringen würden, jedoch busfahrende Schülerinnen und Schüler schlechter stellt. Auch von einem gestaffelten Unterrichtsbeginn und –ende zur Optimierung des Linienverkehrs, zeigten sie sich nicht sonderlich begeistert. Vielmehr verweisen die Kreisschülervertreter aus (teils) eigener Erfahrungen ganz andere Möglichkeiten zur besseren Auslastung des öffentlichen Nahverkehrs auf. So findet nach ihrer Beobachtung an einigen Haltestellen kein Aus- oder Zustieg statt, ein Umstand, welchen es durch die Kreisverkehrsgesellschaft Salzland mbH (KVG) zu prüfen gilt. Des Weiteren stellten sie fest, dass manche Linien überlastet sind, während andere Linienbusse weniger Schüler befördern, weil ihre Linienstrecken beispielsweise zu kurz sind und nicht alle Haltepunkte abdecken. Auch Anreize für die Nutzung des KVG regten die Kreisschülervertreter an. So schlugen sie etwa eine Staffelung in Sommer- und Winterpreise vor und stellten ausführlich die Vorzüge solch eines gestaffelten Tarifsystems dar.

Diese gesammelten Anregungen hat die Kreistagsfraktion verschriftlicht und zu ihren Folgetermin bei der KVG mitgenommen. Das Erstgespräch fand am Donnerstag, den 21.04.16, in den Räumen der KVG statt. Es diente sowohl dem gegenseitigen Kennenlernen, als auch dem informativen Austausch. Sabine Dirlich und Ethel Maria Muschalle-Höllbach wurden sehr freundlich vom Geschäftsführer der KVG, Herrn Fleck, und seiner Mitarbeiterin im Empfang genommen. Im Rahmen des 2-stündigen Gespräches konnten verschiedene Themenfelder und Fragen erörtert werden. Ein Folgetermin ist in naher Zukunft angedacht, so dass die Kreistagsfraktion weiterhin als „Türangel“ zwischen Kommunalpolitik, Bürgerinnen und Bürgern sowie ortsansässigen Unternehmen fungieren wird.

Nachdem die Mitglieder der Kreistagsfraktion bei allen Terminen überaus freundlich empfangen wurden, löste der Besuch von Sabine Dirlich und Christian Behlau (links im Bild) bei den Kindern der Schönebecker Grundschule nach Maria Montessori gar großen Jubel aus. Dies lag gewiss auch daran, dass die Vertreter der Kreistagsfraktion einen Scheck in Höhe von 650,- EUR überbrachten. Dieser Betrag stammt aus dem Solidarfonds der Kreistagsfraktion, in welchem die Fraktionsmitglieder monatlich einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung für die Unterstützung sozialer Projekte einzahlen. Nachdem der Trägerverein der Freien Schule einen Antrag gestellt hat, welcher einstimmig von der Fraktion befürwortet wurde, stand der Übergabe der Spende nichts mehr im Wege. Die Vorstandsvorsitzende Kathrin Steuer (rechts im Bild) freute sich sehr, denn „die Zuschüsse vom Land decken nur einen Teil der Ausgaben von Schule und Hort. So sind wir weiterhin auf Spenden angewiesen.“ Die Spende der Kreistagsfraktion DIE LINKE./ UWG kommt ihnen daher sehr gelegen, denn die Hortküche ist dringend renovierungsbedürftig.

Henriette Krebs, Fraktionsassistentin