1. Mai in Könnern

Wir leben in einer reaktionären Zeit. Während die klassenkämpferische LINKE sich mehr oder weniger in der Defensive befindet, gewinnt eine rechte vermeintliche Alternative immer mehr Auftrieb. Vor allem bei Arbeitern und Erwerbslosen. Dies spiegelt sich deutlich in den Wahlergebnissen von Sachsen-Anhalt am 13.März wider. Sie sollten uns aufrütteln, dem "Volk wieder mehr aufs Maul zu schauen". Für die diesjährige 1. Mai-Veranstaltung hatten wir aus diesen Gründen ein ungutes Gefühl. Trotzdem haben wir wieder alle Register gezogen, damit es eine erfolgreiche Veranstaltung wird. Mit Hüpfburg, die wir noch in letzter Minuten ergattern konnten, Bastel-u.Maltisch für die Jüngsten, toller Blasmusik von den treuen Melonas, Speis und Trank vom "Bockwirt" und Informationsständen der SPD und der LINKEN stand dem nichts im Wege. Diesmal war es uns auch gelungen, unsere Landesvorsitzende Birke Bull als Rednerin zu gewinnen. Mit ihrer Aussage „Der 1.Mai muss wieder ein Kampftag werden", hatte sie schnell die Aufmerksamkeit der Zuhörerinnen und Zuhörer erreicht und sorgte mit ihrer Rede anschließend für eine rege Diskussion unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wie erwartet konnten wir diesmal nicht so viele Interessierte wie im vergangenen Jahr mobilisieren. Wir glauben aber, dass wir mit unserer Veranstaltung ein Signal gesetzt haben. Wir sind noch da! Wir lassen uns nicht unterkriegen!

Martina Schaar, Ortsverbandsvorsitzende der LINKEN Könnern