Bianca Görke und Jan Korte unterwegs in Staßfurt

Am 20. Januar traf MdB Jan Korte zusammen mit seiner Landtagskollegin Bianca Görke die beiden „Anne-Frank-Botschafterinnen“ Sabrina Janisch und Judith Arndt im Staßfurter Dr. Frank Gymnasium. Zusammen mit Schuldirektor Herrn Schmidt berichteten die beiden, wie sie durch eine Ausstellung über das jüdische Mädchen, mit dem Anne-Frank-Zentrum in Berlin in Kontakt kamen. Dort konnten Sie im letzten Jahr an einem Seminar teilnehmen, dass durch den Abgeordneten mit 200 € unterstützt wurde. Auch in diesem Jahr bleiben die beiden Abiturientinnen ganz im Sinne der „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ tätig und führen ein Projekt unter dem Motto „Bei Flüchtlingsfragen, Flüchtlinge fragen“ durch. Im Sozialkundeunterricht des Gymnasiums haben zukünftig Flüchtlinge, zu denen bereits Kontakt aufgenommen wurde, die Gelegenheit, den Schülern ihre Geschichte zu erzählen. Neben dem Internationalen Bund und der Staßfurter Urania wird auch Jan Korte dieses Projekt unterstützen.

Ein weiterer Termin führte die Abgeordneten in den Staßfurter Tierpark. Hier hatte er vor 5 Jahren die Erneuerung des Erdmännchengeheges finanziell unterstützt. Jetzt konnte ihm Frau Dieckmann von der Lebenshilfe Börde, die seit Jahren als Trägerin der Einrichtung fungiert, zeigen, wie sich der Tierpark seitdem weiterentwickelt hat. Über bis zu 60.000 Besucher können sich die ca. 60 Beschäftigten, darunter viele behinderte Menschen, im Jahr freuen. Die noch aus den fünfziger Jahren stammende Anlage wurde im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert und ist heute eine der wichtigsten Freizeiteinrichtungen der Bördestadt.

Im Anschluss an den winterlichen Rundgang im Tiergarten ging es dann weiter nach Bernburg, wo am Abend der große Neujahrsempfang der LINKEN im Salzlandkreis auf dem Programm stand.

Am 21. Januar ging es winterlich weiter für Bianca Görke und Jan Korte. Es standen eine Bürgersprechstunde bei Minusgraden und zwei weitere Termine in Staßfurt auf dem Wahlkreistagsprogramm. Bei der gemeinsamen öffentlichen Bürgersprechstunde vor dem Einkaufszentrum in Staßfurt-Nord gab es u.a. Fragen zum Thema Rentenangleichung Ost-West, zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen und zu aktuellen Einsätzen der Bundeswehr.

Der Umgang mit Flüchtlingen stand auch bei der zweiten Station, der Staßfurter Urania, im Mittelpunkt. Zusammen mit Dr. Margit Kietz, Vorsitzende des Bildungsträgers, besuchten beide Abgeordnete einen Integrationskurs. Die Teilnehmer*innen standen kurz vor der Prüfung, die bisher alle Migrant*innen bestanden haben. Frau Dr. Kietz formulierte gegenüber den Abgeordneten den Wunsch, die Kurse, die oft zu lebensfremd sind, inhaltlich zu überdenken. Dem Wunsch mit Migrant*innen den Deutschen Bundestag besuchen zu können, kam Jan Korte natürlich gerne nach.

Anschließend ging es ins DDR-Fahrzeugmuseum, in dem Jan Korte zuletzt vor 5 Jahren zu Gast war. In der Zwischenzeit gab es einen Umzug vom Staßfurter Ortsteil Glöthe ins Zentrum der Bodestadt. Jetzt stehen dem Museum mehr Ausstellungsflächen zur Verfügung, außerdem rundet ein kleines Café das Angebot am neuen Standort ab. Familie Schramm, die seit über 11 Jahren DDR-Fahrzeuge präsentiert, berichtete von zahlreichen Auftritten auf Messen, die dem Museum mittlerweile bundesweite Bekanntheit verliehen haben.

 

 

Jörg Lemmert