DIE LINKE Bernburg bei Maikundgebung au dem Kralsplatz

In Bernburg fand die Maikundgebung unter Regie des DGB wieder auf dem zentral gelegenen Karlsplatz statt. LINKE und SPD waren Mitveranstalter (auch finanziell) und präsentierten sich neben den Gewerkschaften GEW,  IG-BAU, ver.di und IG-BCE mit Infoständen, die LINKE zusätzlich mit einem Kuchenbasar zugunsten des Kinderferienprojektes „Bärenhausen“. Grüne waren anwesend, sind aber nicht weiter in Erscheinung getreten. Die übrigen Parteien hatten auf die Einladung des DGB wie üblich nicht reagiert, OB Schütze (parteilos) ebenfalls nicht.

Zu Beginn um 10 Uhr sorgte der Bernburger Spielmannszug sowie Alleinunterhalter „Stivi“ (Stojan Stojanov) am Keybord mit einem ausgiebigen musikalischen Programm für die Aufmunterung der Teilnehmer. Nach Begrüßung und Eröffnung der Kundgebung hielt der DGB-Ortsvorsitzende Friedel Meinecke, gleichzeitig Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, die Hauptrede. Danach gab es längere politische „Grußworte“ seitens der LINKEN durch den Kreisvorsitzenden Lothar Boese und seitens der SPD durch den  Bundestagskandidaten Steffen Globig. Insbesondere in den ersten beiden Reden wurden viele Mißstände in der bundesdeutschen Politik angesprochen.

Das anschließende Kultur- und Familienprogramm wurde tänzerisch durch die beiden jüngsten Mädchengruppen der bekannten Bernburger Formation „Dance Collection“ gestaltet. Die Bernburger LINKE hatte wie immer die Hüpfburg vom Kreissportbund gemietet, die ausgiebig frequentiert wurde.

Auch dank des sonnigen Wetters war die Veranstaltung mit etwa 250 Teilnehmern wie in den Vorjahren gut besucht. Viele Familien mit Kindern nutzten das sportliche und kulturelle Angebot, so dass es rundherum eine gelungene Veranstaltung wurde.

 

Lothar Boese