1. Mai in Staßfurt

Der Ortsverband und seine Stadtratsfraktion beteiligten sich nun zum wiederholten Mal an den Aktionen zum 1. Mai rund um den Stadtsee. Mit Plakaten und anderem politischen Material waren wir wieder die einzige politische Kraft, die diesen Tag öffentlich würdigte.

An den Mitmachaktionen für Jung und Alt am Glücksrad, bildeten sich häufig auch Warteschlagen. Solche immer wieder gefragten Dinge wie Kugelschreiber, Feuerzeuge, Flaschenöffner, Bonbons u.a. wurden nicht einfach verteilt, sondern sie wurden am Glücksrad erdreht. Dabei kam es zu vielen freundlichen Begegnungen und kurzen Gesprächen.

Auch unser 5-Fragen Quiz fand zahlreiche Interessierte. Die „Junge Welt“ und das „Neue Deutschland“ erregten Erstaunen über das noch Vorhandensein und fanden viele Abnehmerinnen und Abnehmer. Der immer wieder viel Aufwand erfordernde Buchbasar war erfolgreich. Beim Abbau war eine ganze Kiste weniger zurück zu transportieren. Zahlreiche Gespräche zur aktuellen Politik drehten sich vor allem um die Rolle des amerikanischen Präsidenten, die Entwicklung in der Türkei und die Vorkommnisse bei der Bundeswehr. Kommunalpolitisch wurde der fehlende Busverkehr, vor allem an den Wochenenden, und der mögliche Rückbau des Neumarktes angesprochen. Seine Existenznotwendigkeit als Parkplatz wurde am 1. Mai durch viele parkende Fahrzeuge demonstriert.

Durch gut koordinierten Einsatz der Standbetreuung war immer eine ausreichende Präsenz gegeben. Es wurde niemand überfordert, und es sei allen gedankt.

Klaus Magenheimer,  Orts- und Fraktionsvorsizender