Kreisdelegiertenkonferenz

Zur 4. Kreisdelegiertenversammlung der Partei DIE LINKE im Salzlandkreis waren Delegierten, Gäste und die Regionalpresse am Sonnabend, 05.09.2009, nach Aschersleben in das Bestehornhaus eingeladen. Auf der Tagesordnung der Versammlung standen nach Rechenschaftslegung und Aussprache, die Neuwahl von Kreisvorstand und Kreisfinanzrevisionskommission. Außerdem waren zwölf Delegierte zum 2. Landesparteitag der LINKEN zu wählen, dessen 1. Tagung für den 14./15.11.2009 nach Magdeburg einberufen wurde.

Brigitte Drenkow aus Ascherleben konnte in ihrer Eigenschaft als Vertreterin des gastgebenden Ortsverband der LINKEN 63 stimmberechtigte Mitglieder, 8 Gäste, darunter Gewerkschaftsvertreter, in der Landesgartenschaustadt Aschersleben begrüßen.

In der Rechenschaftslegung war zu erfahren, dass der Kreisverband der Salzland LINKEN aktuell 576 Mitglieder, 8 % weniger als vor zwei Jahren zählt. Stolz sei man auf die 36 Neueintritte der letzten 2 Jahre.

Elke Reinke (MdB) und Jan Korte (MdB) nutzen die Versammlung, um ihre Genossen so richtig für den Wahlkampfentspurt zu motivieren. Beide Redner zeigten sich überzeugt, dass die LINKE nicht nur Inhalte und Alternativen zu den Problemen der Krise, Arbeitslosigkeit und stattfindenden sozialen Ausgrenzung parat habe, sondern eben auch wählbar sei, wie es Thüringen, Sachsen und das Saarland zeigten.

Die Delegierten führten eine streckenweise kritische Diskussion zur Parteiarbeit im Salzlandkreis und zur Arbeit des Kreisvorstands. Insbesondere forderte die Partebasis mehr strategische Aussagen vom neuen Vorstand, der nach Ansicht einiger, in der Abstimmung unterlegener Delegierter, verkleinert werden sollte. Außerdem wurde die politische Situation vor den Bundestagswahlen erörtert.Bei den Wahlen zu den Parteiämtern zeigte die Partei Kontinuität und wählte eine 18-köpfigen Vorstand. Als Kreisvorsitzender wurde Dr. Lothar Boese aus Bernburg mit 94,7 % der Stimmen wiedergewählt. Seine drei Stellvertreter wurden wieder Christa Beier aus Schönebeck (94,7 %), Klaus Magenheimer aus Staßfurt (98,2 %) und Friedrich Schütz aus Bernburg (86,0 %). Als Schatzmeisterin neu gewählt wurde Petra Giest aus Bernburg (98,2 %). Weitere gewählte Mitglieder des Kreisvorstandes der LINKEN im Salzlandkreis wurden: Birke Bull aus Bernburg (85,7 %), Sabine Dirlich aus Schönebeck (83,9 %), Andrea Drong aus Freckleben (85,7 %), Bianca Görke aus Staßfurt (85,7 %), Nicola Hoppe aus Aschersleben (83,9 %), Angelika Müller aus Schönebeck (83,9 %), Ernst-Hermann Brink aus Amesdorf (90,5 %), Walter Koch aus Nienburg (90,5 %), Martin Lehmann aus Schönebeck (76,2 %), Jörg Lemmert aus Bernburg (76,2 %), Franz Meier aus Staßfurt (85,7 %) und Siegfried Nietardt aus Aschersleben (83,3 %). Vier Mitglieder wurden in die Kreisfinanzrevisionskommission gewählt - Eberhard Balzer (Bernburg), Gerhard Hildebrand (Schönebeck), Jana Lankau (Bernburg) und Ute Zawiazinski (Bernburg). Ebenso 12 Delegierte zum Landesparteitag.Nach Abschluss der Versammlung werden sich alle Delegierten in den verbleibenden drei Wochen voll dem Wahlkampf widmen – war man sich solidarisch einig, denn schließlich geht es den LINKEN um Veränderungen in Deutschland.