DIE LINKE Schönebeck zum 1. Mai auf dem Bierer Berg

Bei strahlendem Sonnenschein fand zum wiederholten Male die 1. Maifeier der LINKEN auf dem Bierer Berg in Schönebeck statt. Sabine Dirlich begrüßte die etwa 400 Gäste und Teilnehmer und informierte über das umfangreiche Programm. Herzlich begrüßt wurde auch die IG Metall, die IG BAU, der DGB und der Autoclub Europa, die jeweils mit einem Stand vertreten waren. Zunächst spielte die Band „ Gut wieder hier zu sein“ und Sabine Dirlich sang den Text dazu. Neben den zahlreichen musikalischen, tänzerischen und turnerischen Darbietungen gab es natürlich auch Politik. Die Gruppen „Crazy Girls, Sunny Girls“,  ,Sweetes“, sowie die Mitglieder von „Young generation“ boten ein sehr umfangreiches tänzerisches Programm dar. Auch die Turnerinnen des SSC zeigten akrobatische Leistungen und tänzerische Einlagen. Eine junge Frau, die aus einem anderen Kulturkreis stammt, aber schon mehrere Jahr in Deutschland lebt, zeigte ein tänzerische Darbietung, die alle Besucherinnen und Besucher begeisterte.

Sabine Dirlich führte ein kurzes Interview mit Vertretern der IG Metall zu den aktuellen Aufgaben. Die Gewerkschaftsvertreter verwiesen insbesondere darauf,  dass unter der Losung „Wir sind viele. Wir sind eins.“ um gerechte Löhne, gerechte Renten, gute Bildung und bezahlbare Wohnungen gekämpft wird.

Herzlich begrüßt wurden auch die Bundestagsabgeordneten Roland Claus und Rosemarie Hein. Mit dem Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter Matthias Höhn führte sie ein kurzes Gespräch, in dem es vor allem um die Ziele und Aufgaben im Wahlkampf ging. Im Zentrum steht die Losung „Sozial gerecht. Für alle“.

Die Direktkandidatin der LINKEN für den Wahlkreis 69, Eva von Angern, wurde ebenfalls gefragt zu den Schwerpunkten des Wahlkampfes. Sie hob insbesondere hervor, dass sie sich für die Rechte der Kinder einsetzt.

Zum dritten Mal besuchte auch der Oberbürgermeister von Schönebeck, Herr Bert Knoblauch, die Maifeier der LINKEN. Sabine Dirlich als Vorsitzende der Stadtratsfraktion befragte ihn zur Zusammenarbeit im Stadtrat, zu dem bisher Erreichten und zu gemeinsamen Zielen. Dabei gab es durchaus Übereinstimmungen.

Das Programm wurde abgerundet durch den Verkauf von Fair-Trade-Produkten und durch ein Wissensquiz, an dem sich viele Besucherinnen und Besucher beteiligten. Es gab nach Auswertung auch drei Preise.

Es war wie immer eine sehr schöne Veranstaltung. Besonderer Dank geht an Ina Köhnkow, die alles gut organisiert hat und an Sabine Dirlich, die wie immer souverän durch das Programm führte.

Christa Beier, Ortsvorsitzende DIE LINKE Schönebeck