Kreistagsfraktion unterstützt Staßfurter Verkehrswacht

Auch in diesem Jahr unterstützt die Kreistagsfraktion weiter sozial engagierte Projekte im Gebiet des
Salzlandkreises. Die erste Zuwendung im Jahr 2017 erhielt die Staßfurter Verkehrswacht. Die Spende in Höhe von 300,- EUR wurde durch die Fraktionsmitglieder Sabine Dirlich und Ernst-Hermann Brink an Frau Albrecht überreicht.
Da sich der Salzlandkreis aus der Förderung seiner gesamten Verkehrswachten im Salzlandkreis
zurückgezogen hat, sind diese auf noch mehr Spenden angewiesen als bisher schon. Vor diesem Hintergrund hat sich auch die Staßfurter Verkehrswacht an den Solidarfonds der Kreistagsfraktion DIE LINKE. gewandt und um Unterstützung für ihre Kinder- und Jugendarbeit gebeten. Der 1993 gegründete Verein erhält regelmäßig Besuche aus den umliegenden Grundschulen und Kindertagesstätten, und führt reguläre Verkehrserziehungstage in Zusammenarbeit mit den Regionalbeamten der Polizei an den Schulen durch.
Dabei arbeiten die Ehrenamtlichen über die Grenzen von Staßfurt hinaus und führen laut der
Vereinsvorsitzenden, Frau Albrecht, unter anderem auch Verkehrserziehungstage in Schönebeck durch. Im Mittelpunkt ihres Bemühens steht dabei immer, die Verkehrssicherheit zu fördern. Durch Schulungen mit oder ohne Fahrrad und spielerische Maßnahmen soll den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr nahe gebracht und so künftige Verkehrsunfälle verhütet werden.
Dies ist ein Anliegen, welches die Mitglieder der Kreistagsfraktion DIE LINKE. gern unterstützen. Für die Instandsetzung des Verkehrsgartens im „Jugend- und Bürgerhaus“ Staßfurt Nord erhält die Staßfurter Verkehrswacht die nunmehr achte Spende aus dem Solidarfonds. Damit hat die Fraktion seit Gründung des Solidarfonds am 1. Mai 2015 insgesamt 2.950,- EUR an verschiedenste Vereine im Salzlandkreis für soziale Projekte gespendet.

Henriette Krebs

Fraktionsassistentin