Ortsversammlung in Bernburg wertet Wahlen aus

Am 16. November fand die zweite Ortsversammlung dieses Jahres im Ortsverband Bernburg statt. Mit 26 Teilnehmer*innen war die Versammlung sehr gut besucht. Auf der Tagesordnung stand diesmal die Auswertung der Bundestagswahl, zu der die langjährige Landtagsabgeordnete und jetzige Bundestagsabgeordnete Birke Bull-Bischoff, unser MdB Jan Korte, sowie der Kreisvorsitzende Lothar Boese eingeladen waren. Leider konnte Jan Korte an diesem Abend nicht anwesend sein, da er zeitgleich auf der Trauerfeier seines guten Freundes Dominic Heilig in Berlin war.

Eingangs bewertete der Ortsvorsitzende, Jörg Lemmert, den vergangenen Wahlkampf im Altkreis Bernburg als sehr positiv. Es gab zahlreiche Mitglieder und Sympathisant*innen, die sich bereit erklärten, Plakate anzubringen, abzuhängen und Zeitungen zu verteilen. Deshalb konnte der Wahlkampf wieder ohne gewerbliche Hilfe durchgeführt werden. Als kleiner Wermutstropfen wurden, was Bernburg betrifft, die mangelnden Info-Standbesetzungen erwähnt, was zumeist der Tatsache geschuldet war, dass noch etliche aktive Mitglieder berufstätig sind. Hervorgehoben wurde außerdem von Jörg Lemmert, dass die Spendenkampagne für die Zeitungswahlanzeige von Jan Korte im Wahlkreis Anhalt sehr gut aufgenommen wurde. Allein im Salzlandkreis kam durch die Spenden fast die Hälfte der benötigten Summe zusammen.

Aus Lothar Boeses Sicht hat DIE LINKE bundesweit an Potenzial zugelegt, wir können uns über 500.000 neue Wähler freuen. Allerdings kommen diese zum Großteil aus dem Westen der Republik. Im Osten dagegen haben wir an Stimmen verloren, vorrangig an die AfD. Dies hängt damit zusammen, dass sich die Wähler*innen im Osten zunehmend abgehängt und von der Politik nicht verstanden fühlen. Deshalb wurde aus Protest gewählt und die AfD dadurch gestärkt. Wir als LINKE müssen offensiver auf die Leute zugehen und versuchen, mit einfachen Worten unsere Ziele darzulegen.

Zu diesem Thema gab es in der Versammlung großen Redebedarf, viele Anwesende meldeten sich zu Wort. Birke Bull-Bischoff, die selbst für den Wahlkreis Burgenland-Saalekreis über die Landesliste in den Bundestag einzog, äußerte sich ähnlich. Auch sie stellte fest, dass wir uns im Westen als linke Partei etabliert haben, vorrangig wegen unserer Friedenspolitik. Im Osten dagegen wurden wir abgestraft, gerade von denjenigen, für die wir uns einsetzen. Bei Arbeitslosen, Arbeiter*innen und prekär Beschäftigten konnten wir nicht überzeugen. In großen Städten legte unsere Partei an Stimmen zu, viele junge Leute wurden jetzt als Neumitglieder aufgenommen. In den ländlichen Gebieten hingegen werden die Lebensbedingungen für die Bewohner*innen durch die kommunalen Einsparungen immer schlechter, dafür wurde auch DIE LINKE abgewählt, denn wir werden nicht mehr als Protestpartei angesehen.

Nach einer regen Diskussion zum Thema Einwanderung und Integration berichtete Jörg Lemmert noch über die hinter uns liegende Arbeit im Ortsverband, die wie immer sehr aktiv und inhaltsreich war. Um einige Beispiele zu nennen: Info-Stände auf dem Karlsplatz, Frühstück mit Links, Kaffee mit Links oder der Stammtisch im Wahlkreisbüro. Unsere Veranstaltungen sind alle öffentlich und gut besucht.

Da an diesem Tag Birke Bull-Bischoff bei uns in Bernburg noch einmal einen Wahlkreistag durchführte, nutzte sie die Gelegenheit, um sich bei den Mitstreiter*innen aus ihrem alten Wahlkreis, wozu auch die Ortsverbände Saale-Wipper und Nienburg gehören, mit Speis und Trank für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und etwas wehmütig "Auf Wiedersehen" zu sagen. Sie möchte ihrem alten Kreisverband die Treue halten und ihn bei Gelegenheit wieder besuchen, es soll also kein endgültiger Abschied sein. Am Ende unserer Ortsversammlung überreichten ihr im Namen aller Mitglieder des Ortsverbandes und des Kreisvorstands die beiden Vorsitzenden eine „Salzlandkiste“ mit Produkten aus unserer Region, worüber sie sich sehr freute.

Auf unserer nächsten Ortsversammlung, die voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres stattfindet, wird turnusgemäß ein neuer Ortsvorstand gewählt. Interessierte Kandidat*innen können sich gerne schon melden.

Elke Rehmann, stellv. Ortsvorsitzende