Orgel, Boote, Grillabend - Sommertour von Jan Korte

Am 12. Juli wurde es leider sehr unsommerlich bei Jan Kortes Sommertour: Strömender Regen begleitete den Abgeordneten, der wie jeden Sommer kreuz und quer in seinem Wahlkreis Anhalt unterwegs ist, fast den ganzen Tag.

Zumindest in der Bernburger Marienkirche, wo er sich erneut mit dem Förderkreis für die neue Orgel der Kirche traf, spielte das Wetter keine Rolle. Pfarrer Lewek und weitere Mitglieder des Vereins begrüßten ihn zusammen mit Orgelbaumeister Reinhard Hüfken auf der trockenen Orgelempore, auf der bis 2019 noch viel zu tun ist. Dann wird die ca. einhundertjährige Orgel mit den über 2000 Pfeifen nach 10 Jahren Einsatz durch den Förderverein wieder erklingen. Eine von Jan Korte unterstützte Bundesförderung durch das Orgelprogramm der Kulturstaatsministerin Monika Grütters brachte im Frühjahr noch mal eine große Summe, die die Sanierung jetzt sicherstellt.

Anschließend ging es zum neuen Bootsverleih von Boris Funda, bei dem man seit April u.a. Kajaks und Kanus sowie Motor- und Tretboote direkt an der Bernburger Saale ausleihen kann. Für einen Ausflug auf die Saale reichte es bei dem Wetter aber leider nicht, deshalb berichtete der Verleihchef im Trockenen von seinen weiteren Plänen und verabredete sich mit Jan Korte für einen, hoffentlich sonnigen, weiteren Termin.

Weiter ging es nach Güsten, wo die Bürgersprechstunden des Abgeordneten traditionell unter dem Vordach eines Supermarktes stattfinden. Am Mittwoch ein großer Vorteil, der dazu führte, dass überraschend viel los war am LINKEN Infostand, an dem Jan Korte wieder von den Genoss*innen aus dem Ortsverband Saale-Wipper unterstützt wurde. Innere Sicherheit und mieses Sommerwetter waren die Themen und ein paar Unterschriften für die Volksinitiative für mehr Lehrer kamen auch wieder zusammen.

Zu den Höhepunkten der Sommertour gehören immer die Grillabende mit den Mitstreiter*innen im Wahlkreis, und so freute sich der Abgeordnete am Abend auf ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten im Rathmannsdorfer Dorfgemeinschaftshaus. Der traditionelle Dank für die kontinuierliche Unterstützung in den letzten Jahren, sollte in diesem Jahr natürlich auch gleichzeitig eine Motivation für den bevorstehenden Wahlkampf sein. Die über 50 Gäste hatten jedenfalls einen schönen Abend, an dem nicht nur gut gegessen, sondern auch viel diskutiert wurde.

 

Jörg Lemmert