Spendenübergabe in der Tierparkschule

In einem Hilferuf aus der Ganztagsschule „ Am Tierpark“  in Staßfurt, wurden die beschämenden Wahlergebnisse bei der Bundestagswahl in unserer Region beklagt. Angesichts fremdenfeindlicher Stimmung unter einer Reihe von SchülerInnen ist es dringend erforderlich, entgegenzuwirken. Die teilweise Unwissenheit und Gleichgültigkeit der Jugendlichen ist nicht hinnehmbar.

Mit Sorge wird gesehen, dass sie sich durch rechtspopulistische PolitikerInnen beeeinflussen lassen. Ein Besuch eines ehemaligen Kozentrationslagers würde bewirken, dass sich die Heranwachsenden auch emotional mit den Folgen einer demokratie- und menschenfeindlichen Politik auseinandersetzen. Für eine schon lange geplante Fahrt zur Mahn-und Gedenkstätte Bucbenwald fehlen der Klasse aber noch 230 Euro zur Bezahlung des Busses.

Auf die kurzfristige Bitte an DIE LINKE Staßfurt handelte die Stadtratsfraktion sehr schnell. Sie beschloß noch während der letzten Stadtratssitzung, aus ihrem Solidarfonds diese benötigte Summe zur Verfügung zu stellen. Die Fraktionsmitglieder Walter Blauwitz und Klaus Magenheimer waren am Donnerstag, den 26.10. in der 9.Klasse und haben diese Spende persönlich an den Klassensprecher übergeben.

Als Zeitzeuge konnte Walter Blauwitz eigene Erlebnisse aus seiner Kindheit in Nordhausen schildern. Er kann sich noch an KZ-Häftlingskolonnen erinnern, die in dieser Umgebung für die Rüstungsindustrie schuften mussten, wobei viele ihr Leben verloren. Auch die Zerstörung seiner Heimatstadt kurz vor Kriegende mit vielen tausenden Toten hat er nicht vergessen.

Sein Angebot, nochmals Gesprächspartner zu werden, wurde von der Klassenlehrerin Frau Vahldieck dankend angenommen.

Klaus Magenheimer, Fraktionsvorsitzender