Die Kreistagsfraktion fragt nach - für eine bessere Unterrichtsversorgung im Salzlandkreis

Eltern schulpflichtiger Kinder in Sachsen-Anhalt klagen in den letzten Jahren immer häufiger über den steigenden Anteil des nicht regulär gehaltenen Unterrichts (darunter zählen u.a. die Zusammenlegung von Klassen und Lerngruppen, das Erteilen von Aufgaben, Beschäftigungen und Totalausfall). Die Problematik tritt dabei nicht gleichermaßen flächendeckend im gesamten Bundesland auf, sondern ist sowohl von Region zu Region als auch zwischen den einzelnen Schulformen unterschiedlich.
Um die Sachlage im Salzlandkreis erfassen zu können, hat die Kreistagsfraktion DIE LINKE. dem Landrat im vergangenen Kreistag einen Fragekatalog zum Anteil des nicht regulär gehaltenen Unterrichts im Salzlandkreis im Kalenderjahr 2016 überreicht. Durch die Beantwortung der Fragen soll der Unterrichtsausfall in den verschiedenen Schulformen im Salzlandkreis erfasst werden und so Problemfelder in der Unterrichtsversorgung aufgedeckt werden. Dass ein Problem in der Unterrichtsversorgung im Salzlandkreis vorhanden ist, machte bereits die Anfrage einer Einwohnerin aus Bernburg in der Einwohnerfragestunde des Kreistages deutlich.
Um landesweit für eine bessere Unterrichtsversorgung einzutreten, beteiligen sich die Fraktionsmitglieder ferner auch an der Volksinitiative gegen den Mangel in der Bildung, welche sich für mehr Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einsetzt (http://www.gewsachsenanhalt.net/volksinitiative). Denn erst mit Bildung können junge Menschen ihr Potenzial entfalten und für diese Ausbildung braucht es genügend Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter, damit dieser Prozess gelingen kann.

Anfrage
DIE LINKE. Kr eistagsfr aktion Salzlandkreis  Löderburger Straße 94  39418 Staßfurt