Vorlesetag in Osmarsleben
Der linke Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Güsten Ernst Hermann Brink nahm – wie jedes Jahr – am 14. Bundesweiten Vorlesetag teil. Er hat am Freitag, 17.11.2017 in der Kindertagesstätte "Pünktchens Stromerland" im Güstener Ortsteil Osmarsleben vorgelesen.
Nachdem die Kinder das Märchen vom tapferen Schneiderlein gehört hatten, beantworteten sie alle Fragen nach den Taten des Schneiders. Dies zeigt, dass sie alle sehr aufmerksam zugehört haben. Der Kommunalpolitiker Ernst-Hermann Brink unterstützt das bundesweite Vorlesen bereits seit 2013, da er den Kindern eine Welt neben Computerspielen und Handys näher bringen will. Kinder sollen eine positive Einstellung zum Lesen gewinnen. Gemeinsames Lesen und Vorlesen macht Spaß, regt die Fantasie an und fördert nebenher auch die Lesekompetenz und Sprachentwicklung. Jugendliche, denen in ihrer frühen Kindheit vorgelesen wurde, entwickeln einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, Verantwortungsgefühl, Fantasie, Sprachkompetenz und haben nachweislich bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg. Der Vorlesetag ist eine gute Imagewerbung für eine der wichtigsten und schönsten Kulturtraditionen: "Deutschland - das Land der Dichter und Denker!"
In diesem Jahr erhielten alle Kinder der „Stromergruppe“ von Frau Mingo und der „Pünktchengruppe“ von Frau Bodnaruk für ihr aufmerksames Zuhören noch eine Urkunde vom Vorleser überreicht.
Ernst-Hermann Brink