1. Mai im Salzlandkreis

Bernburg

Unter dem Motto „Solidarität – Vielfalt – Gerechtigkeit“ fand die DGB-Maikundgebung in Bernburg wieder auf dem zentral gelegenen Karlsplatz statt. LINKE und SPD waren Mitveranstalter, auch finanziell, und präsentierten sich neben den Gewerkschaften ver.di und IG-BAU mit Infoständen. Auch Mitglieder der Grünen waren anwesend. Die übrigen Parteien hatten auf die Einladung des DGB wie üblich nicht reagiert.

Zu Beginn um 10 Uhr sorgte die Schalmeienkapelle des Lebendorfer Musikvereins mit einem ausgiebigen musikalischen Programm für Aufmunterung. Nach der Begrüßung und Eröffnung der Kundgebung durch den DGB-Ortsvorsitzenden Friedel Meinecke hielt Sylke Teichfuß, Leiterin des Bezirks Halle-Magdeburg der IG-BCE, die Hauptrede. Darin ging es vor allem um die Missstände in der Arbeitswelt: ungleiche Bezahlung, Leiharbeit, befristete Jobs usw. Danach gab es politische Grußworte seitens der LINKEN durch den Kreisvorsitzenden Lothar Boese und seitens der SPD nochmals durch Friedel Meinecke, der neben seiner DGB-Funktion gleichzeitig auch SPD-Ortsvorsitzender ist.

Das anschließende Kultur- und Familienprogramm wurde durch die Mädchengruppen der bekannten Bernburger Tanzformation „Dance Collection“ gestaltet. Die Bernburger LINKE hatte wie immer die Hüpfburg vom Kreissportbund gemietet, die ausgiebig frequentiert wurde. Auch dank des sonnigen, allerdings recht kühlen Wetters war die Veranstaltung mit etwa 150 Teilnehmern noch recht gut besucht. Viele Familien mit Kindern nutzten das sportliche und kulturelle Angebot, so dass es eine gelungene Veranstaltung wurde.

Schönebeck

Die von der Teilnehmerzahl größte Veranstaltung war wieder die von der LINKEN organisierte und finanzierte Maifeier auf dem Bierer Berg vor den Toren der Stadt Schönebeck. Moderiert von Sabine Dirlich lösten sich von 11.00 bis 14.30 Uhr Musik, Tanz, Turnen, Kabarett, Polit-Talk und Polit-Quiz einander ab. Sabine interviewte außerdem den Schönebecker Oberbürgermeister Bert Knoblauch.

Künstlerische und sportliche Akteure im Programm waren das Calbenser Popduo Spirit Flow (Gitarre und Gesang), Tänzerinnen und Turnerinnen des Vereins Union 1861 sowie des Bierer Karnevalsvereins in verschiedenen Formationen und Altersstufen, der Magdeburger Kabarettist Lars Johansen sowie der Klarinettist Jerzy Bojanowski von der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie.

Auch die Politik kam nicht zu kurz. Die LINKE-Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Martina Michels aus Berlin, wurde interviewt und lenkte den Blick auf die im nächsten Jahr wieder stattfindenden EU-Wahlen. Auch der Bundestagsabgeordnete und ehemalige Bundesgeschäftsführer der LINKEN, Matthias Höhn, und die Landtagsabgeordnete Eva von Angern waren anwesend. Nur das kühle Wetter bewirkte, dass bei dieser Traditionsveranstaltung der LINKEN die Teilnehmerzahlen der vergangenen Jahre nicht ganz erreicht wurden.

Staßfurt

Für den Ortsverband und seine Stadtratsfraktion war es wiederum ein Muss zum 1. Mai öffentlich wirksam zu sein. Ein neuer roter Pavillon diente als Zentrum.

Mit einem Aktionsstand, Themenplakaten zu unseren politischen Forderungen waren wir wieder die einzige politische Kraft, die nicht Essen und Trinken in den Mittelpunkt des Wirkens stellten. Das Neue Deutschland, die Junge Welt, den Standpunkt von Jan Korte zur Ablehnung von Kriegen fand zahlreiche Abnehmerinnen und Abnehmer.

Das Glücksrad fand als Mitmachaktion wiederum regen Anklang und es bildeten sich häufig auch kleine Schlangen. Wir auch früher wurden gefragte Kleinartikel nicht einfach verteilt, sie mussten sich durch das Glücksrad erdreht werden. Ein Quiz über das Leben und Wirken von Karl Marx fand reges Interesse, fast 40 Passanten beteiligten sich. Die drei Preise werden in den kommenden Tagen an die Gewinner übergeben. Auch der Buchverkauf fand zahlreiche Interessierte. Neben dem Abkauf wurden aber immer wieder Nachschub angeboten.

Natürlich kamen die zahlreichen Standbetreuerinnen und Standbetreuer in das politische Gespräch. Die Rolle der USA und des Präsidenten, die Entwicklung im Nahen Osten aber auch kommunalpolitische Probleme wurden angesprochen. So gab es wie schon im vergangenen Jahr etliche Zweifeler zum tatsächlichen Nutzen einer Verkaufstättenerrichtung gerade auf dem Neumarkt.

Ein gut koordinierter Einsatz der Standbetreuung sorgte immer für ausreichende Präsenz und zu keiner Überforderung. Es sei allen auch an dieser Stelle herzlich gedankt. Es war auch die Vorbereitung auf den zweitägigen Einsatz zum bevorstehenden Salzlandfest im Juni.

In den Vormittagsstunden fand auch der traditionelle Politfrühschoppen am Löderburger See unter reger Beteiligung statt.

Lothar Boese, Kreisvorsitzender

Klaus Magenheimer, Stellvertretender Kreisvorsitzender