Alternativer Neujahrsempfang in Staßfurt
Am Dienstagmorgen nach dem Neujahrsempfang der LINKEN.Salzlandkreis in Bernburg, trafen sich Mitglieder des Ortsverbandes Staßfurt um 10.00 Uhr am Benneckeschen Hof zum alternativen Neujahrsempfang unter dem roten Schirm.
Bei gutem Wetter, Schmalzstullen, Tee, Kaffee und auch Glühwein kamen wir schnell mit Marktbesucher*innen ins Gespräch. Die verwunderte Frage nach einem neuen Wahlkampf konnten wir nicht eindeutig entkräften. Wir betonten aber, solche öffentlichen Veranstaltungen führen wir nicht nur in Wahlkampfzeiten, sondern permanent durch.
Natürlich spielte in den Gesprächen die aktuelle deutsche Innenpolitik, auch ohne eine längst fällige neue Regierung, eine große Rolle. Einige meinten, sie sei gar nicht nötig, die Geschäfte liefen auch so einigermaßen im Land. Verurteilt wurden aber die schmutzigen Geschäfte der deutschen Waffenindustrie. Sie produzieren dadurch weiter menschliches Leid, neue Flüchtlingsströme, die so mancher Gesprächspartner mit zunehmend gemischten Gefühlen betrachtet.
Kritik gab es am immer noch nicht arbeitsfähigen Deutschen Bundestag. Wir verwiesen in diesem Zusammenhang auf die Initiative unserer Bundestagsfraktion, die schon seit Monaten die Einsetzung der Fachausschüsse fordert. Mittlerweile arbeiten diese auch.
Klaus Magenheimer Ortsvorsitzender