DIE LINKE Staßfurt beim 38. Salzlandfest

Der Ortsvorstand und die Stadtratsfraktion waren sich einig, auch in diesem Jahr sind wir an den beiden Tagen mit unterschiedlichen Aktionen im Zentrum von Staßfurt wieder dabei.

Auf der Grundlage eines präzisen Einsatzplanes sicherten Ortsvorstand und Stadtratsfraktion eine solche Standbetreuung ab, dass immer zwei und manchmal bis zu vier Betreuer*innen in Aktion waren.

In bewährter Weise wurden der Buchbasar, in Verantwortung von Alexander Behm, ein Quiz, vorbereitet von Siegfried Mahlfeld sowie das Glücksraddrehen durchgeführt. Von weitem sichtbar unter dem neuen roten Pavillon, suchten die Standbetreuer*innen mit vielen Besucher*innen das politische Gespräch.

Im Mittelpunkt stand dabei der öffentliche Protest gegen die besorgniserregende Situation im Pflegebereich. Mit einem Plakat wurde auf unsere Forderungen aufmerksam gemacht. Von den Standbetreuer*innen wurden die Besucher*innen zur Unterschriftsleistung gebeten. Fast 90 Unterschriften kamen so zusammen. Es gab aber auch solche Bemerkungen, man könne doch nichts dagegen tun und auch Gleichgültigkeit zu diesem ernsten Problem war zu vernehmen.

Auch Gespräche um den durchgeführten Bundesparteitag wurden geführt. Vielfach hörten wir Kommentare über das Auftreten und die unterschiedlichen Positionen der beiden Spitzenfrauen der Partei.

Das Glücksrad erwies sich wiederum als großer Besuchermagnet an unserem Stand. Von Beginn des Festes an wurde es von jung and alt meist kräftig in Bewegung gesetzt. So mancher wurde auch von seinen Eltern in die erforder-liche Höhe gehoben. Großer Renner bei den Gewinnen waren auch in diesem Jahr die Kugelschreiber.

Die große Resonanz auf unser Auftreten bestärkt uns im Willen, beim „Tag der Regionen" am 23. September auf dem Benneckeschen Hof wieder dabei zu sein.

Ich möchte mich bei allen Akteurinnen und Akteuren für den zweitägigen Einsatz bei hochsommerlichen Temperaturen herzlich bedanken.

Klaus Magenheimer, Orts- und Fraktionsvorsitzender