Linke-Landtagsfraktion unterstützt den Warmsdorfer Sportverein

Der sehr stark sanierungsbedürftige und mittlerweile viel zu kleine Containerbau des Warmsdorfer Sportvereins soll durch ein neues Vereinsheim ersetzt werden. Dafür konnte der Verein das Land Sachsen-Anhalt und die Lotto Toto GmbH überzeugen, sich mit Fördermitteln zu beteiligen. Dies bedeutet, dass der Verein einen Eigenanteil von 47.115,75 € zu leisten hat. Mit der Spende von 300 € unterstützen die Linken-Landtagsabgeordneten den Warmsdorfer Sportverein.

Darüber freuten sich nicht nur der Vorsitzende, sondern auch die kleinen Nachwuchskicker. MdL Doreen Hildebrandt ließ sich den geplanten Neubau von Gunter von Kalnassy genau erläutern. Beeindruckt zeigte sie sich von der sehr erfolgreichen Nachwuchsarbeit des Sportvereins. So befinden sich 4 Mannschaften im Jugendbereich im Spielbetrieb. Dazu kommt die im Aufbau befindliche G-Jugend (Bambini), die während der Spendenübergabe mit dem Training begann. Alle Anwesenden stellten fest: „Mit dem Neubau wird die Sportanlage wieder auf ein zeitgemäßes Niveau gebracht und das Image, sowie die Attraktivität des Vereins und der Gemeinde deutlich verbessert.“ Daneben ist Sport mehr als nur Bewegung. Sport ist Integration, Identität, Gesundheitsprävention und trägt in hohem Maße zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Der Vorstand und die Trainer führen die Jugendspieler an die Herrenmannschaften heran und vermitteln Ihnen neben Toleranz, Fairness, Teamgeist, Respekt und Grundprinzipien eines sozialen Miteinanders das erlernen von Ordnung, Zielstrebigkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Ehrgeiz. Das Training und der Spielbetrieb dienen der Förderung und Ausbildung der körperlichen, geistigen und sozialen Eigenschaften der Kinder und Jugendlichen.

Der Warmsdorfer Sportverein mit 134 Mitgliedern, davon 80 Kinder und Jugendliche, bietet allen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Das neue Vereinsheim kann auf Grund seiner funktionellen Bauweise und der Lage auch über den Sport hinaus als Versammlungs- und Veranstaltungsort genutzt werden. Die Landtagsabgeordnete Doreen Hildebrandt bot an, wenn das Gebäude steht, auch im nächsten Jahr bei der Ausstattung zu helfen.

Ernst H. Brink, Ortsverband DIE LINKE Saale-Wipper