Ortsvorstandswahl in Bernburg

Nach abgelaufener Amtszeit von 2 Jahren wurde in Bernburg ein neuer Ortsvorstand gewählt. Dazu wurde die 1. Ortsversammlung des Jahres am 21.03.2018 in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in Bernburg genutzt. An diesem Abend waren 20 wahlberechtigte Genoss*innen anwesend. Bevor es an die geplante Tagesordnung ging, wurde für die im letzten Jahr verstorbenen Genoss*innen eine Schweigeminute eingelegt.

Der bisherige Ortsvorsitzende Jörg Lemmert, machte eingangs einen respektablen Rechenschaftsbericht über die Arbeit des scheidenden Ortsvorstandes. Es wurden beispielsweise folgende Aktivitäten aufgeführt: Organisation und Teilnahme an der gemeinsamen Frauentagsfeier mit der SPD und dem DGB. Diese Veranstaltung wird seit einigen Jahren öffentlich sehr gut bewertet und genutzt. Ebenso wird die jährliche Veranstaltung am 1. Mai auf dem Bernburger Karlsplatz von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen, dort sind wir sowohl mit einem Info- und Kuchenstand vertreten, als auch mit der von uns organisierten und betreuten Hüpf burg für die Jüngsten. Auch werden im Ortsverband die sportlichen Aktivitäten nicht vernachlässigt. An den jährlich stattfindenden Kutterrudern und „Kicken gegen Rechts“ wird teilgenommen, die Erfolge schlagen zwar nicht zu Buche, aber „Dabei sein ist alles“! Der Ortsvorstand beteiligt sich an Spendenaktionen für die Bernburger Tafel und die Kinderstadt Bärenhausen, liefert Beiträge für die Linke Zeitung und es werden monatliche Info-Stände durchgeführt, ebenso trifft sich der Ortsvorstand einmal im Monat zur Beratung. Dies ist nur eine kleine Auswahl an Aktivitäten und der Kreisvorsitzende Lothar Boese lobte die geleistete Arbeit des Ortsvorstandes, insbesondere die des Ortsvorsitzenden Jörg Lemmert, der den größten Teil der Organisation übernahm.

Bevor es an die Wahlurne ging, wurden die 3 Mitglieder, die aus dem Ortsvorstand ausscheiden, mit herzlichem Dank und einem kleinen Präsent bedacht. Alle anderen Vorstandsmitglieder stellten sich erneut zur Wahl, und es kamen wieder 3 Kandidat*innen hinzu, was aus unserer Sicht sehr positiv zu bewerten ist.

Danach wurde eine Diskussionsrunde eröffnet, in der jedes anwesende Mitglied zu Wort kam. Es wurden die verschiedensten Themen angesprochen, z. B. von Eberhard Balzer, der demnächst die BO Mitte als Vorsitzender übernehmen möchte, sowie von Carsten Marx, der langjährige Vorsitzende der BO Süd-Ost ist. Von beiden wurde die Altersstruktur unserer Mitglieder erwähnt. Außerdem gab Lothar Boese einen Einblick in die finanzielle Situation unseres Kreisverbandes, die als „gut“ zu bewerten ist.

Nachdem die jetzige, für unseren Wahlkreis zuständige MdL Doreen Hildebrandt eintraf, wurde das Wahlergebnis bekanntgegeben: Ortsvorsitzender ist wieder Jörg Lemmert, die Stellvertreter sind wieder Elke Rehmann und Maik Mingo. Weitere Mitglieder des Ortsvorstandes: Christine Bittner, Christine Pfeiffer, Ralf Prozell, Reiner Grey, Karsten Noack, Klaus-Gunther Seyffert, Dieter Jakscha und Eberhard Balzer. Wir gratulieren allen gewählten Kandidat*innen zu ihrer erfolgreichen Wahl und hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

MdL Doreen Hildebrandt besuchte unsere Veranstaltung etwas verspätet, da sie zuvor bei den Staßfurter Genoss*innen einen Vortrag hielt. Die geplante Vorstellung ihrerseits im Bernburger Ortsverband war nicht mehr notwendig, alle Anwesenden kannten sie und ihre offene und zugängliche Art.

Ich möchte mich im Namen des alten Ortsvorstandes nochmals für die gute Zusammenarbeit bedanken und hoffe, dass es mit dem neuen Vorstand so gut weitergeht.

Elke Rehmann, stellvertretende Ortsvorsitzende