DIE LINKE fühlt sich in ihrer Forderung, Krankenhäuser nicht zu privatisieren, bestätigt. Gesundheit ist keine Ware und eignet sich nicht zur Erwirtschaftung von Gewinnen. Die Kreistagsfraktion hatte sich den Privatisierungsbestrebungen des Kreistages bis zur endgültigen Entscheidung immer wieder verweigert. Der Kreistag ist nach wie vor verantwortlich für die Erfüllung des Auftrages zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung. Das Krankenhausgesetz ist da eindeutig. Wir brauchen endlich Eingriffsmöglichkeiten, die dem Landkreis einen Einfluss auf die Entscheidungen der Krankenhausleitung… Weiterlesen

Ende November hatten erneut fünfzig Bürgerinnen und Bürger aus dem Salzlandkreis und weiteren Landkreisen die Möglichkeit, das politische Berlin auf Einladung des LINKE-Bundestagsabgeordneten Jan Korte und organisiert durch das Bundespresseamt, kennenzulernen. Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch des Denkmals für die 6 Millionen von den Nazis zwischen 1933 und 1945 ermordeten Juden Europas, das traditionsreiche »Karl-Liebknecht-Haus« – der heutige Sitz der LINKEN-Bundesgeschäftsstelle am Rosa-Luxemburg-Platz, der Bundestag im Reichstagsgebäude, ein Gespräch mit Jan Korte und eine… Weiterlesen

Vorlesetag in Osmarsleben

Ernst Hermann Brink, DIE LINKE Saale-Wipper

Der LINKE Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Güsten Ernst Hermann Brink hat am 16. bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Er war am Freitag, 15.11.2019 in der Kindertagesstätte »Pünktchen's Stromerland« im Güstener Ortsteil Osmarsleben. In diesem Jahr hörten die Kinder der Gruppe von Frau Schirrmeister das Märchen: „Schneewittchen“ von den Gebrüdern Grimm. Nachdem die Kinder aufmerksam zugehört hatten, beantworteten sie die Fragen des Vorlesenden. Alle wussten wie oft und womit die böse Stiefmutter Schneewittchen umbringen wollte. Zum Abschluss überreichte Herrn Brink allen Kindern noch eine… Weiterlesen

Warnstreik bei AMEOS in Aschersleben

Regina Koblischke, DIE LINKE Aschersleben

Der Warnstreik bei AMEOS in Aschersleben fand am 08.11.2019 ab 6 Uhr ebenso wie in den Kliniken in Staßfurt, Bernburg und Schönebeck statt. Als Vertreter des Ortsvorstandes ver.di nahmen Frau Koblischke und Herr Frahm als Unterstützer daran teil. Die Kolleginnen und Kollegen trafen und versammelten sich gegenüber dem Krankenhaus. Ihre zum Teil selbstgemachten Plakate zeugten davon, wie viel Frust über die Jahre entstanden war und sich langsam durch die Neuwahl des Betriebsrates auch ein Kampfeswille eingestellt hat, um dem – nicht weiter so mit uns – Ausdruck zu verleihen. Zur Freude der… Weiterlesen

DIE LINKE Saale-Wipper mit neuem Vorstand

Lars Lehmann

Der Ortsverband Saale-Wipper der Partei DIE LINKE. hatte am 18.10.2019 in das Landgasthaus Kalnassy in Warmsdorf geladen, um einen neuen Vorstand zu wählen. Nach den Formalien zur Feststellung der Tagesordnung und der ordnungsgemäßen Ladung wurde darüber diskutiert, in welcher Form der Vorstand zukünftig arbeiten soll – in der abgelaufenen Wahlperiode verfügte der Ortsverband über einen Sprecherrat mit anfänglich 3 bzw. zum Schluss 2 gewählten Vertretern. Nach kurzer Diskussion kam die Versammlung zur Entscheidung, dass der Ortsverband zukünftig wieder durch einen Vorstand, bestehend aus… Weiterlesen

Dr. Lothar Boese als Kreisvorsitzender verabschiedet. Henriette Krebs und Jörg Lemmert als neue Doppelspitze gewählt. Große Momente im Saale der Stadtwerke Staßfurt: Viel politische Prominenz verneigt sich am Sonnabend vor der 29-jährigen politischen Bilanz des Kreisvorsitzenden Lothar Boese. Dank vom Landesvorsitzenden Stefan Gebhardt, von Birke Bull-Bischoff und Jan Korte aus dem Bundestag sowie von Eva von Angern aus dem Landtag und von seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus dem Kreisverband. Die schenken dem Kuba-Fan Boese Karten für eine kubanische Tanzshow. Die… Weiterlesen

DIE LINKE Bernburg bei »Culinario«

Henriette Krebs, Stadträtin in Bernburg

Miteinander schmausen, Neues ausprobieren, aufeinander zugehen, voneinander erfahren – all dies stand im Mittelpunkt des »Culinario – Fest der Genüsse«, welches erstmalig am 21. September in der Bernburger Wilhelmstraße stattfand. Im wortwörtlichen und im kulinarischen Sinne über den eigenen »Tellerrand« hinauszuschauen war bei diesem Ereignis, das im Rahmen der Interkulturellen Woche stattfand, überaus leicht. So lockte das »Coffee to Stay« mit einer leckeren Kürbissuppe und verwöhnte seine Gäste mit Spezialitäten aus der syrischen Küche. Am Saalplatz konnte man klassisches amerikanisches… Weiterlesen

Die Antworten der Bundesregierung auf zwei aktuelle Anfragen der LINKEN-Bundestagsfraktion offenbaren erneut den hohen Anteil an Niedriglöhnen und Befristungen, von denen Millionen Erwerbstätige in Deutschland, vor allem aber in Ostdeutschland und damit auch im Salzlandkreis, betroffen sind. Dazu erklärt der Erste Parlamentarische Geschäftsführer und LINKE-Bundestagsabgeordnete Jan Korte: „Jeder dritte in Vollzeit Erwerbstätige in Ostdeutschland arbeitet zu Niedriglöhnen und über 40 % aller bundesweiten Neueinstellungen erfolgen nur befristet. Diese niederschmetternden Zahlen sind kein… Weiterlesen

Solidarität mit der islamischen Gemeinde Aschersleben

Regina Koblischke, DIE LINKE Aschersleben

Zu Besuch bei der islamischen Gemeinde in Aschersleben waren die Landtagsabgeordneten Wulf Gallert, Monika Hohmann und Doreen Hildebrandt sowie Irene Lange, Nora Schneider und Regina Koblischke. Der Anlass war der Brandanschlag im Gebetsraum und ein Einbruch etwas später. Die Übergabe eines Spendenchecks in Höhe von 500,00 € durch die Landtagsabgeordneten sollte Ausdruck der Solidarität mit ihnen sein und erfolgte vor dem Freitagsgebet. Nach dem Freitagsgebet kam es zu einem angeregten Gespräch mit Mitgliedern der Gemeinde. Hier erfuhren wir, dass sie sich in Aschersleben wohlfühlen und es… Weiterlesen

Gedenken an den Weltfriedenstag in Staßfurt

Klaus Magenheimer, Ortsvorsitzender

Aus Anlass des 80. Jahrestages des Beginns des 2. Weltkrieges hatte der Ortsverband der Partei DIE LINKE. Staßfurt zu einer Mahn- und Gedenkveranstaltung eingeladen. Mehr als 30 Parteimitglieder, Sympathisanten und Friedensfreunde hatten sich am Sonntagvormittag am Benneckeschen Hof versammelt. Unter ihnen konnte der Ortsvorsitzende Klaus Magenheimer den Staßfurter Oberbürgermeister Sven Wagner und den Ortsvorsitzenden der SPD, Michael Hauschild, herzlich begrüßen. In seiner Rede verwies Klaus Magenheimer darauf, dass mit dem lang vorbereiteten Überfall Deutschlands auf Polen am 1. September… Weiterlesen